Was ist der Kinder- und Jugend-LaufTREFF?

Im Frühjahr 2008 entstand aus der Idee heraus, dem Nachwuchs das Laufen durch abwechslungsreiche Spiel- und Laufangebote schmackhafter zu machen, der Kinder- und Jugend-LaufTREFF. Denn im  "normalen" Lauftreff waren die meisten Läufer zu alt, zu schnell oder zu ambitioniert. Insgesamt wurde es ihnen dort langweilig.
Neben meist spielerischen Trainingseinheiten, die insbesondere Koordination, Laufschule und Intervalle beinhalten, gibt es auch die Möglichkeit im Wald eine etwas längere und doch kindgemäße Strecke zwischen 4 und 6 km  zu laufen. Im Frühjahr/Sommer haben wir meistens eine Gruppe in der Größe von ca. 18 Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren. Selbst im Winter, wenn es dann abends schon dunkel ist, wenn es regnet, schneit oder einfach nur kalt ist, haben wir immer unsere Stammgruppe von 8 – 12 Kindern. Denn einen Hallenplatz haben wir (noch) nicht und auch kein Stadion. Wir trainieren auf dem roten Tartanfeld bzw. auf den umliegenden Feldwegen, drehen eine Dorfrunde  oder wie gesagt im Wald.
Im Frühjahr bieten wir regelmäßig einen 8-wöchigen Vorbereitungskurs auf unseren Hanneslelauf an, während dieser Zeit verzeichnen wir i. d. R. eine Gesamtgruppe von ca. 25 Kindern und Jugendlichen.
Wichtig bei diesem besonderen Kinder-und Jugend-LaufTREFF ist uns eines: eine Anzahl von mindestens drei Betreuern mit unterschiedlichen Leistungsklassen. Denn diese ist bei unseren Kindern/Jugendlichen sehr unterschiedlich – sowohl bei der Distanz als auch in der Schnelligkeit!